[Vorschlag] Zutaten tauschen

• Huhu,

mein Vorschlag wäre unter 2 Spielern Zutaten auszutauschen. Ähnlich wie es bereits mit Goldkarten bereits möglich ist.

Manchmal hat man Zutaten die der andere gut gebrauchen könnte. Sollte diese Zutat, weil sie gerade neu ist und die fast jeder hinterher jagd im Basar verkaufen, kommt es gerne vor, dass dies von jemand anders vorab weggeschnappt wird.

Vielleicht hat man den anderen auch dafür gezahlt (mit Goldkarten), dass derjenige die Zutat verkauft. Da steht man dann nun da ohne die Zutat am Ende doch nicht zu bekommen.

Damit der Basar mit dem Zutaten nicht ganz leer aussehen wird, kann man während des Handels auch eine Gebühr einführen, wie es bereits mit dem Brüten ist. Dieser sollte aber etwas über den Kaufpreis vom Basar liegen. Der Spieler der die Zutat herausgibt bekommt dafür weder Gold abgezogen noch eine Entlohnung. (Beim Basar würde man hingegen noch etwas Gold bekommen.) Der andere Spieler der die Zutat annehmen möchte, zahlt z.B. für einen Sonnenstein der vom anderen Spieler angeboten wird 4.500Gold an Gebühr. (Normalpreis im Basar 3.500Gold)

Bieten sich beide etwas gegenseitig an, müssen beide eine eigene Gebühr je nach Menge und Kosten der Zutat(en) bezahlen.

Wie der Ablauf ausgeführt werden könnte:

Im Aufbau fast genauso wie das Tauschen von Goldkarten (auch 4 Tauschslots oder evtl. auch weniger) nur, dass eine Anzeige mit den zuzahlenden Gebühren angezeigt wird. Sonst verläuft es so wie bei einem üblichen Goldkartentausch ab. Auf beiden Seiten wird auf "Ich bin bereit" geklickt und dann muss man bestätigen, ob man es wirklich machen möchte. Grob habe ich es mal in einem Bild "aufgemalt" Natürlich sind dann in der Auswahl keine Goldkarten, sondern die Zutaten (bestfalls auch gestapelt).

Das ganze soll besonders bei selteren Zutaten mehr Sicherheit geben, dass man bei einem möglichen Tausch nicht leer dasteht. Ganz schlimm ist es schließlich, wenn eine neue Welt release wird z.b. Mirage und gefühlt jeder hinter den antiken Zutaten her war. Wenn dann einmal einer im Basar zum Verkauf gewesen ist, muss man schon echt Glück und sehr schnell sein, um das Item zu bekommen.

Einige Zutaten kann man auch als "nicht tauschbar" branntmarken. Z.b. die sich auch nicht im Basar verkaufen lassen, wie Bernstein, Flitzelchen Ewigkeit oder Merles Barthaar.

Warum die Gebühr? Damit man nicht bei anderen Leuten betteln kann, weil man dies und jede Zutat braucht aber kein Gold hat sich die aus dem Basar zu kaufen, weil die zu teuer sind. Und zum Sammeln zu "faul" ist.

Was meint ihr dazu? Eher unnötig oder doch sinnvoll?

• Lol das heißt ja nicht das ihr nicht trotzdem weiter diskutieren dürft :P

Ich fände es zB cool, wenn man dadurch auch Bernstein weitergeben könnte, der ja bisher auch am Basar nicht handelbar ist, zB von einem Acc zum anderen ...

katzelillyxgsbo.jpg

by bounty99 <3

Lilly , Tabea, Cheyenne, Marie, Nele, Alyssa, Savanna, Emily, Yolanda

Hexereien aller Art katzen-smilies-0035.gif

Ein neues Wizard Wiki

• sonst muss man doch erst halbes bis 1 jahr diskutieren

Sofern diskutiert wird.

Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, diesen Vorschlag gab es schon im alten Forum. Die Meinungen gingen von dafür bis dagegen auseinander. Als größter Kritikpunkt wurde wohl die daraus

resultierende Abstufung der Handwerkstitel genannt. Und bei den seltenen Zutaten kann ich dies sogar nachvollziehen.

Aber nur meine persönliche und bescheidene Meinung

DEL 2 PLAYOFF'S 2018/2019

81b4f-eispiraten-kopie.jpg?w=320&h=61

• Ich dachte erst es kümmert keinen, da sonst immer recht fix ein Kommentar von irgendwem kommt. *hust*

Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, diesen Vorschlag gab es schon im alten Forum.

Gesehen habe ich es im alten Forum zwar nicht, aber kann es mir jedoch sehr gut vorstellen, dass jemand bereits auf die Idee gekommen ist. Es stimmt aber auch, dass die Handwerksquest dadurch an Schiweigkeit verliert. Insofern man jemanden hat, der dann auch die Zutaten abgibt und man selbst genug Gold hat.

Man müsste die Gebühren entsprechend anpassen z.B. finde ich 2k Gold für ein Fossil etwas zu wenig, da man schon manchmal damit zu kämpfen hat. Besonders in der Handwerksquest (Zafaria) oder zum Herstellen von Schneiderpuppen. Dadurch werden dann vielleicht trotzdem es auf dem Weg durch den Basar versuchen. Ich gehöre auch zu den Leuten, sie nicht genug Fossile haben können.

• Das klingt für mich zu kurz gedacht. Klar ist es ärgerlich, man möchte handwerken und es fehlt an irgendetwas. Aber das Spiel ist so aufgebaut. Seltene Zutaten sind ja nicht umsonst selten. Man soll nicht immer alles gleich und sofort erhalten können, das Spiel würde noch mehr von seinem ohnehin schon verlorenen Reiz einbüßen.

Und wenn du glaubst es über eine entsprechend hohe Gebühr zu regeln, Gold ist in dem Spiel nicht das Problem.

• Ich möchte hier auch nochmal ein Interview mit einem Producer von Wizard101 verlinken: KLICK MICH

Genauer gesagt, den Auszug:

What steps does Wizard101 take in order to keep children safe while they’re in the game?

I’ve already described the layered chat system, and to clarify – if you have menu chat, you CANNOT see the other types. As for harassment, we have a report system and a support staff that does not hesitate to warn, mute, suspend, or ban players who are being inappropriate.

Our trade system between players is limited to treasure cards, so you don’t see a lot of trade scamming. There are also extensive parental controls, and we also hope that we’ve made the game fun, so parents will play with their kids, because that’s the ultimate safeguard (and cool experience).

Ich messe der Idee leider keine all zu großen Erfolgschancen bei. :/

• Also auch wenn es über den Basar aufwendiger ist und man was weggeschnappt bekommen kann - so funktioniert Zutaten tauschen über diesen Weg doch schon ewig lange und wird auch genutzt so lange ich denken kann. Wenn ich selbst von gewissen Zutaten viel zu viele habe, wieso sollte ich dann nicht welche abgeben an wen der sie brauchen kann zb - oder man hat 2 Accounts und möchte mit dem einen dem anderen Zutaten geben, weil man da auch Handwerksquests erledigen will... also das man dadurch jetzt die Handwerksquests herabsetzt kann ich also so nicht sehen, da es ja eh schon gemacht wird halt nur das es durch das direkte Tauschen leichter würde.

Das einzige was evtl. gepuscht werden könnte sind Zutaten die nicht handelbar sind - wie zB Bernstein zum Herstellen der Zauber.

Zur Not könnte man diese Zutaten aber auch vom direkten Tauschen ausschließen. Allerdings hätte ich persönlich nichts dagegen wenn Bernstein tauschbar wäre, denn auch dabei könnte man sich helfen, dann... und ist ja zb auch noch schwierig genug zb Die Goldkarten für neue Zauber zu bekommen dann usw, - also das Herstellen ginge nicht einfach so mit Tausch.

Ich weiß nicht ob ich den englischen Text richtig übersetzt habe für mich - aber eine Gefährdung für Kinder kann ich da nun wirklich nicht sehen, echt nicht, sorry.

Zutaten sind reine Spielinhalte für die man keine Kronen braucht und an die man je nachdem relativ leicht durch einsammeln und transmutieren oder auch wenn schwieriger wie zb Bernstein durch Bosse farmen oder Gärtern, so aber doch auf jeden Fall rein über spielerisches Handeln kommt, selbst wenn ein Kind davon also mal einen Fehltausch machen würde, ist es um eine Erfahrung reicher, wird vllt nächstes mal weniger unbefangen tauschen, aber hat nicht wirklich was verloren .

katzelillyxgsbo.jpg

by bounty99 <3

Lilly , Tabea, Cheyenne, Marie, Nele, Alyssa, Savanna, Emily, Yolanda

Hexereien aller Art katzen-smilies-0035.gif

Ein neues Wizard Wiki

Edited 7 times, last by katzelilly ().

• Stimmt schon. Warum Gärtnern wenn man es doch auch kaufen oder tauschen kann. Warum sich in drachenfels die hacken wund Latschen. Ist sowieso alles viel zu schwer und warum ist mir so langweilig.