Events - Feedback, Wünsche und Kritik

  • Hier könnt ihr alles posten, was euch zu den Events im Forum und im Spiel auf dem Herzen liegt.


    Sei es Lob, Kritik, Wünsche oder Vorschläge, alles ist willkommen, in der Hoffnung euch auch weiterhin hochwertige Events liefern zu können. :)


    Euer Wizard101 DE Team

  • :sun_::star_::sun_::star_:Dankeschön für eure Zeit und den Spielspaß den ihr immer für uns veranstaltet   :sun_::star_::sun_::star_:


    :enchantment: Die neuen Events finde ich klasse. Es gibt für jede Stufe ein Angebot und auch am Ingame-Event haben einige Spass dran.

    :enchantment: Es gibt viele Events, Schulwochen, Angel- und Fischevents, Club-Bonuswochen, Dungeonwochen, Saisonwochen...usw.. Abwechslung pur.



    :manipulation: Es wäre toll wenn bei den Bilderrästeln die Stufenangaben dabei sind. Falls neue User mitmachen, könnte das evtl. zu Verwirrung führen.



    Ich hätte gerne Feedback zu folgenden Eventfragen:


    Im alten Forum wurden zwei Dauerevents angesagt und wollte mal nachhaken ob diese auch hier im neuen Forum aktuell sind.


    :morphe: Für tolle Guides wurde vierteljährlich etwas als Mühelohn vergeben.

    :morphe: Jährliche Auswertung für die meisten Teilnahmen bei Events.





    Zaubert seit 25.04.2012

  • Hey :)


    Quote from Jenny


    :manipulation: Es wäre toll wenn bei den Bilderrästeln die Stufenangaben dabei sind. Falls neue User mitmachen, könnte das evtl. zu Verwirrung führen.


    Danke für das Feedback das ist wirklich eine sehr gute Anmerkung die wir dann auch zukünftig umsetzen werden :)


    Quote from Jenny

    :morphe: Für tolle Guides wurde vierteljährlich etwas als Mühelohn vergeben.

    Durch den Wechsel ins neue Forum ist das leider ein wenig in den Hintergrund geraten.
    Aber vergessen ist es nicht.


    Quote from Jenny


    :morphe: Jährliche Auswertung für die meisten Teilnahmen bei Events.

    Auch hier schauen wir inwieweit wir das mit dem neuen Forum umsetzen werden, da es Zauberschüler gibt, die erst durch das neue Forum zu uns gefunden haben, während es wiederum Zauberschüler gibt, welche dem alten Forum treu geblieben sind und den Weg noch nicht zurück zu uns gefunden haben :/

  • Also ich als Neuling finde das Spiel und auch das Forum sehr gut! Auch die Gemeinschaft hier und dass was ihr euch an Spielen einfallen lasst, ist sehr abwechslungsreich!


    Es lädt zum bleiben ein :)


    Gruß Maramala

  • Zur Info für ALLE


    Dieser Thread dient für Fragen/Feedback o.ä zu den Foren/Supporter- Events des Teams die aktuell laufen.

    Andere Beiträge, wie zB Fragen zu laufenden Umfragen, Vorschläge zum Spiel ect. bitte in einem anderen extra Thread posten nicht hier rein ;).


    Danke

    katzelillyxgsbo.jpg

    by bounty99 <3



    Lilly , Tabea, Cheyenne, Marie, Nele, Alyssa, Savanna, Emily, Yolanda

    Hexereien aller Art katzen-smilies-0035.gif


    Ein neues Wizard Wiki


  • Ein ganz dickes Dankeschön an das Event-Team.


    :lover_01:


    Ihr habt mal wieder einen tollen Adventskalender kreiert und uns alle animiert daran teilzunehmen.


    :drake: <3<3<3  :group:



    Zaubert seit 25.04.2012

  • Feedback, Wünsche und Kritik zu den Events


    Event: Petrische Geburtstagsgrüße


    Problem:


    Man hatte 2 Tage um so kleine bzw. so große Fische wie möglich zu fangen.


    Die Fische die man fangen musste waren der Eulaugenbarsch (selten) und Errols Finne (legendär).


    Das konkrete Problem ist einfach, dass man diese Fische ohne kostenlose Fischzauber nur eher schwer fangen kann, weil sie einfach selten oder legendär sind.


    Selbst wenn man das Gewässer filtert, was schon 7 Energie kostet, ist es weder garantiert, dass die Fische klein bzw. groß sind, noch, dass es überhaupt die Fische sind, die man braucht.


    Um das Gewässer zu resetten braucht man dann auch wieder 10 Energie.


    Ich hatte schon das Privileg und konnte mit 4 Charakteren die Gewässer leer fischen.


    Trotzdem hatte ich (und das hat konkret was mit Glück zu tun) keinen Winzling oder Oschi.


    Ich bin dabei nur auf den Eulaugenbarsch gegangen, weil dieser einfacher zu fangen ist.



    Ein Lösungsvorschlag wäre es, so ein Event das nächste Mal während der kostenlosen Fischzauber-Woche stattfinden zu lassen, wie es auch mit dem Event "Das schönste Aquarium" der Fall war.


    Dann wäre das Event zwar nicht so schwer, hätte aber nicht ein Unmengen an Energie gefressen, welche ich persönlich eher in Pflanzen und Pets investiere.


    Außerdem hätten Spieler, die jetzt nicht gerade mehrere 130-er Charaktere besitzen oder gar Spieler, die vorher noch nie was mit Fischen am Hut hatten, auch bessere Chancen gehabt, da man dafür ja bestimmte Zauber und im besten Fall auch schon etwas Erfahrung, was Fischen angeht, haben sollte.


    Eine weiterer Lösungsvorschlag wäre, dass man einfach nicht ganz so seltene Fische nimmt.


    Fische, die einfach zu fangen sind, sind ja auch nicht immer Winzlinge oder Oschis.



    Ein weiterer Punkt ist, dass ich finde, dass Events zumindest etwas "Anfängerfreundlicher" sein sollten.


    Als Beispiel hatten wir das Event "Abgebissen", für welches man in die verschiedenen Welten reisen sollte um ausfindig zu machen, was auf dem Bild fehlt.


    Bei diesem Event war auch Empyrea dabei.


    Nicht jeder hat einen Charakter, der Empyrea schon erreicht hat.


    Gleiches Problem beim Event "Fata Morgana".


    Auch hier musste man wieder nach Empyrea bzw. musste Empyrea kennen um den Turm der Aero-Ebene identifiezieren zu können.


    Auch wenn es nicht für mich zutrifft kann ich mir vorstellen, dass es Spieler gibt, die dadurch "abgeschreckt" werden und sich dann am Anfang schon denken, dass sie sowieso keine Chance haben, da sie weder den Ort kennen, noch eine Möglichkeit haben dort hinzukommen.



    Hierzu gibt es natürlich auch positive Punkte.


    Ich finde es nämlich super, dass man sich an ein PvP-Event getraut hat.


    Die Regel, dass man keine Rüstung anhaben durfte fand ich auch ganz gut.


    Ich wünsche mir hier auch in Zukunft eventuell öfter PvP-Events mit besonderen Einschränkungen.



    Feedback Wünsche und Kritik zu den Preisen


    Zu allererst will ich andeuten, dass ich mich über die Preise keineswegs beschweren möchte, im Gegenteil.


    Ich finde es super, dass sich Teamler Gedanken machen, uns Events vorbereiten und wir dann auch noch dafür belohnt werden.


    Jedoch habe ich mit dem letzten Event, welches das Geburtstagsevent war und sogesehen aus acht kleinen Events bestand, ein Problem.


    Es geht hierbei um das Verhältnis zwischen den Preisen des Geburtstagsevents und denen anderer Events.



    Mit dem folgenden Beispiel vergleiche ich nur den Kronen-Wert der Gewinne.


    Auf den emotionalen Wert, also was die einzelnen Gewinne für mich bedeuten, komme ich danach zu sprechen.


    Das Geburtstagsevent bestand aus acht kleinen Events und ging volle zwei Wochen.


    Außerdem machten bei diesen Events überdurchschnittlich viele Spieler mit.


    Der erste Platz des Geburtstagsevents wurde mit einem jungen Nagezahnhirsch und drei Set Jubiläumshort belohnt.


    Dieser Gewinn entspricht einem Kronen-Wert von 5697.


    Dazu kommt, dass diese Items nach wie vor im Shop zu finden und somit auch noch immer für diesen Wert erhältlich sind. (Stand 3.10.2019)


    Schauen wir uns nun die Preise des ersten Platzes vom Event "Fata Morgana" an, sehen wir einen Sonnensäbelzahntiger und ein Juwelenset.


    Der Kronen-Wert dieser Gegenstände beträgt 8099 Kronen und beide Items sind im Shop verfügbar. (Stand 3.10.2019)


    Für das Geburtstagsevent musste man innerhalb von zwei Wochen genau 8 Events erledigen.


    Die Zeit, welche ich in die Geburtstagsevents investiert habe, müsste bei ungefähr sechs Stunden und 45 Minuten liegen.


    Liste der ungefähren Zeiten aller Events:

    -Die Ladys: 5 Minuten

    -10 Unterschiede: ~2 Stunden auf 2 Tage verteilt

    -Blankes PvP: 10 Minuten

    -Petrische Geburtstagsgrüße: ~3 Stunden auf 2 Tage verteilt

    -Schatzsucher Finn's Sauftour: 5 Minuten

    -Die zauberhaften ersten Schüler: 15 Minuten

    -Streich der Lehrer: ~40 Minuten

    -Krokotopia-Rätsel: ~30 Minuten


    Für das Event "Fata Morgana" hatte man genau sechs Tage und fünf Stunden Zeit.


    Meine Zeit für dieses Event liegt bei etwa zwei Stunden, da ich versucht habe so ausführlich wie möglich vorzugehen.


    Wenn man nun den Zeitaufwand betrachtet und miteinander vergleicht kommt man auf das Ergebnis, dass man bzw. ich ungefähr 3,5 mal soviel Zeit in die Geburtstagsevents als in das Event "Fata Morgana" investiert habe.


    Der Preis vom Event "Fata Morgana" fiel auf dem Papier jedoch größer aus.



    Nun zum emotionalen Wert beider Gewinne ohne den Wert zu betrachten:


    Ich persönlich freue mich natürlich über beide Gewinne, jedoch benutze ich keines der beiden Reittiere.


    Mehr gefreut hatte ich mich jedoch über den Jungen Nagezahnhirsch, bis ich erfuhr, dass dieser im Shop erhältlich ist.


    Meiner Meinung nach müssen Preise ja auch nicht immer teuer sein, jedoch würde ich mich über mehr Gegenstände freuen, die man ausschließlich durch Foren-Events bekommen kann.


    Als Beispiel hierfür gibt es ja den Mildtilda Maunzodon, welcher der weiß schwarze Tiger ist und welchen man ausschließlich durch das Forum bekommt.


    Genau zu diesem Thema habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht und hätte sogar ein paar Vorschläge.



    Meine erste Idee wären Ingame-Abzeichen.


    Abzeichen für Events wären meiner Meinung nach ein guter Gewinn.


    Der jeweilige Spieler könnte somit seine Event-Erfolge zur Schau stellen.


    Eine weitere Idee wären Titel im Forum.


    Gleiches Prinzip wie beim ersten Vorschlag.



    Mein dritter Vorschlag befasst sich mit dem eben angeschnittenen Thema: Gegenstände, welche man nur aus dem Forum bekommen kann.


    Genau so wie es den schwarz weißen Tiger gibt, könnte man doch weitere Gegenstände verteilen, welche genau so einen Seltenheitsgrad haben.


    Ich bin mir ebenfalls relativ sicher, dass sich mehr Leute für das Forum und somit auch für Events interessieren würden, wenn sie wüssten, dass sie seltene Gegenstände, welche nur aus dem Forum erhältlich sind, gewinnen können.



    Neben der Kritik und den Vorschlägen gibt es natürlich hierzu auch noch einen Lob.


    Sehr gelungene Preise sind meiner Meinung nach Gegenstände, welche es so nur in Aktionspaketen gibt.


    Sowas gab es schonmal, zum Beispiel im Event "Ein Paradies für Feen", inwelchem beide Gewinner eine mystische Flöte des Chameurs bekamen.


    Ein weiteres Beispiel wäre das Event "Das schönste Aquarium", bei welchem sich die Gewinner zwischen dem ersten Ottermaat oder der Rüstung und dem Zauberstab des Fischer-Aktionspakets entscheiden durften.



    Hier kommen wir auch direkt zum nächsten Lob.


    Ich finde es super, wenn sich Spieler Dinge aussuchen dürfen.


    So können sie nämlich ganz nach eigenem Ermessen Gegenstände picken, welche sie eventuell sogar benötigen.


    Vielen Dank fürs Lesen.


    Ich hoffe, dass hier etwas brauchbare Kritik dabei war.


    Grüße.

    tenor.gif

    :pvpWarlord:

  • Guten Morgen :)


    Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.


    Der Aufwand / Seltenheit war für zwei Tage zu kurz bemessen, bzw. wäre während der Fisch-Woche angemessener gewesen.

    Wir schauen dann das wir euch entweder länger Zeit lassen (wie z.B. bei der Feen-Woche wo man die Seefee fangen sollte) oder das man dann den Fisch für so eine kurze Zeitspanne einfach anpasst :)



    Das ist auch ein Punkt der uns immer wieder vor Rätseln stellt. Einerseits wünscht man sich das jeder teilnehmen kann, andererseits finden diejenigen die öfters teilnehmen und aktiv dabei sind es natürlich irgendwann auch blöd immer nur die "selben" Events in den selben Gebieten zu haben. Wir hatten diesbezüglich im alten Forum bei jeder Event-Woche drei Schwierigkeitsstufen bei den Events erstellt gehabt. Einmal für die "Anfänger", für die "Fortgeschrittenen" und für die "Endgamer". Letztendlich war die Teilnahme eher mau gewesen und der Aufwand war immens groß dafür das niemand teilgenommen hatte und die meisten Event-Teilnehmer eh im letzten Drittel waren.


    Dennoch schauen wir schon das es Events gibt, an denen jeder teilnehmen könnte, aber letztendlich allen Recht machen können wir auch nicht. Die einen möchten schöne Herausforderungen, die anderen möchten es anfängerfreundlich und wir müssen uns da irgendwie dazwischen bewegen :huh:

    Dann gibt es auch mal ein Event, was dann für die "Großen" ist oder was dann "langweiliger" ist. Wobei da jeder eh seine eigene Vorlieben hat :)


    Ich denke unsere PVP-Meisterin Carolinchen wird da sicherlich noch die ein oder andere Idee haben und es dann umsetzen :D


    Wir müssen ehrlich gestehen, dass wir nicht gewusst haben, dass der junge Nagezahnhirsch genau dann auch im Shop zu kaufen sein wird. Wir schauen ja schon, dass es auch mal was besonderes ist ;)


    Der Mildtilda Maunzdon ist natürlich ein schöner und besonderer Gewinn, aber wenn wir ihn bei jedem Foren-Event rausgeben würden, dann wäre er auch nichts Besonderes mehr.


    Quote

    Meine erste Idee wären Ingame-Abzeichen.



    Abzeichen für Events wären meiner Meinung nach ein guter Gewinn.



    Der jeweilige Spieler könnte somit seine Event-Erfolge zur Schau stellen.

    Wäre auf jeden Fall richtig toll und wären wir als Team auch sofort mit dabei - aber leider nicht umsetzbar.


    Quote

    Eine weitere Idee wären Titel im Forum.



    Gleiches Prinzip wie beim ersten Vorschlag.

    Titel wären prinzipiell möglich und ist eine schöne Idee!

    Ranggrafiken sind da jedoch nicht mehr möglich so wie damals im alten Forum.


    Quote

    Mein dritter Vorschlag befasst sich mit dem eben angeschnittenen Thema: Gegenstände, welche man nur aus dem Forum bekommen kann.



    Genau so wie es den schwarz weißen Tiger gibt, könnte man doch weitere Gegenstände verteilen, welche genau so einen Seltenheitsgrad haben.



    Ich bin mir ebenfalls relativ sicher, dass sich mehr Leute für das Forum und somit auch für Events interessieren würden, wenn sie wüssten, dass sie seltene Gegenstände, welche nur aus dem Forum erhältlich sind, gewinnen können.

    Über konkrete Vorschläge, was für Gegenstände du dir da vorstellen würdest, würde ich mich da sehr freuen. Geht auch per Konversation (und natürlich dürfen auch andere Personen mir Vorschläge schicken) :)


    Auch hier ist natürlich das Problem, wenn wir immer Sachen aus den Aktionspaketen rausgeben würden, sind es natürlich auch keine besonderen Gegenstände mehr ;)

    Bei dem Aquarium-Event hat sich das Fischer-Aktionspaket natürlich angeboten. Die Preise sollen ja auch immer ein wenig zum Event passen.


    Quote

    Hier kommen wir auch direkt zum nächsten Lob.



    Ich finde es super, wenn sich Spieler Dinge aussuchen dürfen.



    So können sie nämlich ganz nach eigenem Ermessen Gegenstände picken, welche sie eventuell sogar benötigen.

    Für uns ist das auch immer eine schöne Sache, wenn die Preise euch gefallen und man dann nicht das 1000ste Reittier, was man eh schon hat, gewinnt.

    Wir hatten auch schon Teilnehmer die auf ihren ersten Platz verzichtet haben um diesen dem zweiten Platz zu überlassen ;)


    Das Aussuchen von Preisen hat aber auch für uns einen kleinen Nachteil - teilweise müssen wir da echt hinterherlaufen. Dann kommt der Punkt - gibt man dann nur teilweise die Preise für das Event weiter und läuft in die Gefahr, dass die fehlenden Teilnehmer vergessen werden oder wartet man ewig bis auch der Letzte seine Entscheidung getroffen hat und der Rest fragt sich - wo bleibt denn mein Preis?


    -------


    Aber schön das du dir die Zeit genommen hattest uns so ein Feedback zu geben :)
    Nur so können wir etwas verbessern ^-^